About

Nabo Gass

Nabo Gass

wurde 1954 in Ebingen, Baden-Württemberg, geboren. Nach einer Ausbildung zum Glasmaler studierte er in den siebziger Jahren an der Wiesbadener Freien Kunstschule und an der Hochschule der Künste in Berlin. Mitte der achtziger Jahre gründete er das „Atelier Transparent“, später das „Uferatelier“ in Wiesbaden, wo er gegenwärtig lebt und arbeitet. Hier entstehen freie und architekturbezogene Arbeiten aus Glas.

Um seine Ideen in Glas umsetzen zu können, hat Nabo neue, patentierte Techniken der Glasgestaltung entwickelt: 1989 das fotogenaue Sandstrahlen, 1994 Glasmalerei mit gemahlenem Farbglas; 2000 erhielt er für seine Splittertechnik zur Gestaltung von Glasfassaden in Verbindung mit Fotovoltaik den Innovationspreis der Glastec Düsseldorf.

2011/12 entsteht nach seinem Entwurf ein gläsernes Hochregallager, das sich energetisch selbst trägt. Die von ihm konzipierte gefaltete Solarmembran aus Photovoltaikmodulen und Crashglas erzeugt eine so hohe Energieeffizienz, dass das Gebäude vom DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) mit Gold zertifiziert wird.

2017 entwirft er erneut ein Ensemble von gläsernen Firmengebäuden.

Werke im öffentlichen Raum sind zu sehen u. a. im Deutschen Museum für Glasmalerei Linnich, Städtisches Theater Rüsselsheim, Stadthalle in Schorndorf, Glasmuseum der Ernsting-Stiftung in Coesfeld, Seniorenanlage Malden und Gerichtsgebäude Roermond in den Niederlanden, Gemeindehaus St. Stephan in Mainz, IGM-Gebäude Hannover und in Wiesbaden die Wall of Fame im Kurhaus-Wintergarten, die Säulen am Kureck und die Stele vor dem Literaturhaus Wiesbaden in der Wilhelmstraße.

Auszeichnungen

2014 Auszeichnung für ein Solargebäude vom BDA Münsterland ( Bund Deutscher Architekten)

2012 Architekturpreis der pbb Stiftung Deutsche Pfandbriefbank für vorbildliche Gewerbebauten

2008 Wettbewerb Skulpturenpark Walldorf-Mörfelden

2000 Innovationspreis, Glastec Düsseldorf

1999 New Glass Review 21, Corning Museum New York

1983 Kunstfonds Bonn

Publikationen

2017 „Meisterwerke der Glaskunst im 20. Jahrhundert“, B. Kühnen-Verlag, Band 2, S. 235 ff

2013 NABO Spiegelungen, Uferatelier Wiesbaden, ISBN 978-3-00-042783-1

2010 „Dialogue in Architectur“ Ausstellungskatalog, Gallery SKLO (Korea)

2005 „Broken Glass“, Glas in Kunst und Architektur, Wiegand Verlag, S. 85 ff

2004 „Pas de deux“ ,Nabo Gass und Udo Gottfried,  Ausstellungskatalog, Schloss Burgau, Düren

2002 „Nabo Gass à la Sorbonne“, Ausstellungskatalog, Sorbonne, Paris

2000 „Nabo Gass BildErFinder“, Deutsches Glasmalerei-Museum, Ausstellungskatalog

1989 „Gewerkschaftliche Kulturarbeit“ in „14 Stunden Kunst“,  Bildungswerk des BBK Berlin

1987 „Synthetisches Zeichen“ in „wfk 1972 – 1987“

1986 „Wir machen Druck“, Steidl Verlag

1981 „Der Künstler als Fachmann“ in „Künstler und Kulturarbeit“, Hochschule der Künste Berlin

1980 „Künstlerhäuser“ in „Kunst und Öffentlichkeit“,  Elefanten Press Verlag

Ausstellungen

2024 NEW EXPERIENCE / Galerie Rubrecht Contemporary Wiesbaden

2019 GLASSWORKS – Höhepunkte zeitgenössischer Glaskunst

2019 GLAS 2019 – 7. Immenhäuser Glaspreis

2018 Nabo Gass / Handwerkskammer Wiesbaden

2017 Auf den Hund gekommen / Galerie Mainzer Kunst

2017 Alles Im Fluss / Galerie Mainzer Kunst

2016 Art Karlsruhe / Galerie Rother / Winter

2015 Art Karlsruhe / Galerie Rother / Winter

2014 Vom Glasbild zur Solarfassade, Architekturzentrum im Kulturbahnhof Kassel

2014 Glaskunst,  Kreuzgang Roermond (NL) / Galerie Mariska Dirkx

2014 Nacht der Kirchen,  Kreuzkirche Wiesbaden / Galerie Mainzer Kunst

2014 Glas(h)art / Galerie Rother/Winther

2014 One artist Show,  Art Karsruhe / Galerie Rother/Winther

2014 Coburger Glaspreis / The Coburg Prize for Contemporary Glass

2014 Glasmuseet Ebeltoft: BODYTALK / 53 VIEWS ON BODY, SEX AND GENDER

2013 Art Karlsruhe / Galerie Rother

2013 Galerie Rother

2012 Galerie Mainzer Kunst

2012 Museum der Ernsting Stiftung

2012 KIAF Seoul / Gallery SKLO

2012 CAR Essen / Galerie Rother

2012 Art Karlsruhe / Galerie Rother

2011 Kleine Formate, Galerie Christine Rother

2011 Tierisch Gut, Galerie Mainzer Kunst

2011 art.fair Köln / Galerie Christine Rother

2011 Neue Arbeiten in der Galerie Christine Rother (ab 26.8.2011)

2011 Korean International Art Fair / Gallery SKLO

2011 art Karlsruhe „one artist“ / Galerie Christine Rother

2010 art.fair Köln / Galerie Christine Rother

2010 Galerie an der Pinakothek München

2010 Korean International Art Fair / Gallery SKLO

2010 Gallery SKLO, Seoul, Korea

2010 art Karlsruhe / Galerie Christine Rother

2009 Galerie Mainzer Kunst

2009 Kunstverein Moerfelden Walldorf

2009 Casinosaal Wiesbaden

2009 Galerie 40 Rother Wiesbaden

2008 Galerie Mainzer Kunst

2008 Skulpturen im Park, Mörfelden

2008 Galerie Kunstgarten, Aarwangen,CH

2008 Im Foyer der Handwerkskammer in Wiesbaden

2008 Art Karlsruhe; mit Galerie Rother und Edition Hirschkuh

2007 Kruisgang Roermond, NL

2007 Kunstverein Münsterland / Coesfeld – Jahresgaben

2006 Kruisgang Roermond, NL

2006 azahart Palma de Malorca

2006 Kunstverein Münsterland / Coesfeld

2005 Tubbergen / Glasrijk, NL

2004 Holland Art Fair, Den Haag

2004 Glasrijk Tubbergen NL

2004 Schloß Burgau Düren

2003 Glasrijk Tubbergen NL

2003 Galerie Hedy Ernst Aarwangen CH

2003 Städtische Galerie „Villa Aichele“ Lörrach

2002 Landesgartenschau Hanau

2002 Lufthansa, Klaus Bonhoeffer – Haus, Seeheim

2002 Nabo a la Sorbonne, Paris

2000 Glas 2000 – Glasmuseum Immenhausen

2000 Einzelausstellung im Deutschen Museum für Glasmalerei Linnich

1999 Schloß Brig, CH“Glaskunst in Brig“

1998 Galerie der Münchner Handwerkskammer

1997 Glasmuseum Immenhausen „Auf der Suche nach dem Licht der Welt“

1997 BKK-Versicherung Wiesbaden „Kunst am Arbeitsplatz“

1996 Kunsthalle Dominikanerkirche Osnabrück Weihnachtsausstellung

1994 Wanderausstellung „Glas Variationen“

1994 Musée du Vitrail Romont,

1994 Gsmba Basel

1994 Sulzer-Halle Winterthur

1994 Kunsthalle Heide „Transparent“

1992 Maximiliankirche Düsseldorf „Botschaft Bild“

1991 Museum Bochum „Europäische Dialoge“

1990 Glasmuseum Frauenau „Internationale Glaskunst“

1987 Wiesbadener Freie Kunstschule „Ausstellung der Dozenten“

1986 BfG Wiesbaden „Dialoge in Glas“

1982 Wiesbadener Freie Kunstschule „10 Jahre WfK“

1979 Paulskirche Frankfurt „Künstler in Hessen“

1976 Brunnenkolonnade Wiesbaden

Referenzen

Aareal Bank, France S.A. Paris

Aareal Bank AG, Wiesbaden

Abbott Diagnostics

Aktives Museum, Wiesbaden

Aventis-Pharma, Bad Soden

Bilfinger Berger

Depfa Bank, Frankfurt

Deutsches Museum für Glaskunst, Linnich

DPG Hauptverwaltung, Frankfurt

Ernsting Stiftung, Coesfeld

Etam Retail Services, NL

Franz Mayer`sche Hofkunstanstalt, München

Galerie Mariska Dirkx; Roermond NL

Gedenkstätte, Theresienstadt

Gemeindehaus St. Stephan, Mainz

Gerechtsgebouw Roermond /NL

HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH

Kirchenfenster, Nastätten

InterCityHotel Mainz

Kurhaus Wiesbaden

Kwai Fung Hin Art Gallery, Hong Kong

Lufthansa Systems, Kelsterbach

Metro GlassTech, New Zealand

Otto Brenner – Stiftung, Frankfurt/M

Planungsbüro Hytrek, Thomas, Weyell, Erfurt

Planungsteam BauArt, Wiesbaden

RWE, Düren

Schott AG, Mainz

Schwalbe 6 , Wiesbaden

Seniorenanlage Malden, NL

Signal-Iduna, Wiesbaden

Stadthalle, Schorndorf

Theater Rüsselsheim, Rüsselsheim

Villa Eule, Wiesbaden

Pressespiegel mit Zitaten

2018 – 2013

Kunst mit Durchblick

Wiesbadener Kurier / 26.09.2018

„Lyrische Glasmehlmalerei, die eine feine Balance findet zwischen figurativen Elementen und Abstraktion – und das in leuchtenden Farben, die das Licht einbeziehen. Wie experimentierfreudig der Künstler ist, zeigen aber auch seine durch Stahlseile geblasene Formen. Und wie humorvoll: Langer Atem heißt da ein schlank aufragendes Werk. Das passt.“ Brigitta Lamparth

Kunst aus Glas

Der Kunsthandel / 11/2018

„Vielansichtigkeit, Ambivalenz, Realität und Fiktion, Wirklichkeit und Transzendenz – um Schlagwörter zu gebrauchen – stehen sich in der Glaswelt von Nabo gegenüber – meisterlich und handwerklich zu großer Kunst vereint.“ Marianne Hoffmann

Wasser als Quelle der Inspiration 

Mainzer Allgemeine Zeitung / 03.05.2017

„Achtsamkeit braucht der Künstler, wenn er mit dem Material Glas umgeht und es sogar mit Stahlseil umschließt. Befreiung heißt diese Serie, die neue künstlerische Dimensionen mit diesem fragilen Stoff ermöglicht.“ Marianne Hoffmann

Aufbruch zur Schönheit

OPUS Kulturmagazin / 03/2017

„Diese Ambivalenz des Menschseins, umgesetzt in dem einzigartigen Werkstoff Glas, macht für mich die besondere Faszination von Nabos Kunst aus erklärt der Galerist Rolf Weber.“ Jutta Lamy

Mara, Maria – Illuminations

artlight / 2017 / 1

„In seinen Lichttableaus überlagert Nabo Gass transparente Portraits von Menschen, die das Schicksal oder der Zufall in besonderer Weise verbindet.“ G. Gass

Zeichnend in die künstlerische Freiheit

Lilienjournal / 2017

„Nicht nur großformatige Bilder in Isolierglasscheiben finden sich in der über zwei Etagen verteilten Werkstatt, sondern auch viele Einzelkunstwerke aus gefaltetem Glas, Stahl-Glas-Verbindungen und zahlreiche Sonderanfertigungen sowie experimentelle Arbeiten“. Mario Bohrmann

Vielschichtig wie das Leben selbst

HORIZONTE / 21.09.2014

„Seine Werke durch das dynamische Wechselspiel mehrerer Überlagerungen so vielschichtig und mehrdeutig zu gestalten wie das Leben selbst, ist ein Anliegen von Nabo Gass.“

Nicole Weisheit-Zenz

Nabo Gass – Transparente Bilder

Sensor / 05/2013

„In den letzten 20 Jahren stellte Nabo Gass seine transparenten Bilder international aus und feierte Erfolge, unter anderem in Paris, Seoul, Den Haag, New York, Mallorca und Basel.“ Alexandra Pockrandt

2012 bis 2001

Künstler entwirft Solarfassade

Dachbau Magazin 5-6 / 2012

„Nabo Gass, der seit vielen Jahren transparente Bilder und Skulpturen kreiert und sich mit der Gestaltung gläserner Fassaden auseinandersetzt, hat die 10.000 m2 große Fassade für das neue Hochregallager der Ernstings family gestaltet und ist selbst überrascht von der erzielten Energieeffizienz.“ Collin Klostermeier

Industriebau mit Eventcharakter

Photon – das Solarstrom-Magazin / 7/2012

„Mit der Solarfassade von Nabo Gass ist dort nun auch ein Gedanke verwirklicht, der sich in der Baukunst bisher nur zögerlich durchsetzt: dass Photovoltaik ästhetischer Bestandteil eines Gebäudes sein kann.“ Andreas Beneking

Kunst trifft Solarenergie

architektur / 11/2012

„Das Hochregallager befindet sich in hochkarätige Gesellschaft: Santiago Calatrava, David Chipperfield, Johannes Schilling…wurden ab den 1980er Jahren vom Firmengründer Kurt Ernsting beauftragt.“ Peter Reicher

Effizienz, Ästhetik und Ökologie

bau life 02/2012

„Ziel ist eine in gleicher Weise sinnige, wie auch sinnliche Ästhetik, eine Architektur, die nicht allein Form und Funktion in Gleichklang bringt, sondern ein Zusammenspiel anstrebt, welches die Aspekte der Nachhaltigkeit im gleichen Maße berücksichtigt, also ein harmonischer Dreiklang.“ Georg Lutz

Hochregallager hinter Solarmembran

DBZ Deutsche Bau Zeitung 5/2012

„Für die auf einem Betonsockel stehende Glas-Stahlkonstruktion gab es einen Preis bei einem Kunst-am-Bau-Wettbewerb, den der Wiesbadener Künstler Nabo Gass mit seiner Solarfassade gewann.“

Ein leuchtender Wegweiser

Wiesbadener Tagblatt / 10.09.2011

„Als glitzerndes Bruchglas erscheint auf diesem Bild die überlebensgroße Gestalt eines Menschen mit einem blauen, aufgeschlagenen Buch in den Händen. Tags im Licht der Sonne und nachts im Licht der Straßenbeleuchtung oder Autoscheinwerfer werde das Bild aufleuchten, ohne das Umfeld zu dominieren“ Marianne Kreikenbom

Transparente Geisterbilder

Rhein Main Presse / 03.09.2011

„Überwiegend ist es der Schwung von Bewegungen, den er einfängt in kleinen Szenen wie „Breakdance“ oder „Radtour“. Auch autobiografische Momente tauchen in den Sandstrahlbildern auf.“ Marianne Kreikenbom

Eine Ode an die Sonne

Rhein Main Presse / 03. Juni 2011

„Eigentlich ist die Fassadengestaltung nichts anderes als eine Skulptur oder ein Gemälde. Eine Ode an die Sonne oder an das Leben.“ Marianne Kreikenbom

Transparente Kunstwerke

ZAK Aktuell / 25. Mai 2011

„Meist macht ein Künstler den Entwurf, der dann in Werkstätten von Handwerkern umgesetzt wird. Bei ihm läuft beides zusammen und genau diese Kombination von Kunst und Handwerk reizt ihn besonders“. Dagmar Stuhrmann

Lesezeichen für Literaturhaus

Rhein Main Presse / 15. Oktober 2010

„Es sind auch an anderen Stellen in Wiesbaden schon Arbeiten von ihm zu sehen: Die Säulen zum Eingang der Passage an der Ecke Wilhelmstraße / Taunusstraße zum Beispiel oder ein Werk im Wintergarten des Kurhauses. Arbeiten von Nabo Gass, dem die Galerie Rother 2011 eine große Einzelschau widmet, finden mittlerweile weltweit Liebhaber.“ Birgitta Lamparth

Kunst in der Kammer

DHZ / 29. März 2008

„Glas gebrochen, geätzt, bemalt, gefärbt und geformt, Glas als architektonisches Element, als Bild, als Trägermaterial und als Skulptur stellen sein Spektrum dar.“ Red.

Ein Skulpturenpark bekennt Farbe

FAZ / 7. August 2008

„In luftige Abstraktheit zog es wiederum Nabo Gass, der 2 Rubinienbäume mit blauen Plexiglasfiguren behängt.“ poes.

Ein sehr vielseitiger Werkstoff

pepper / 17. Oktober 2008

„Glas steht im Mittelpunkt der Ausstellung „Ambivalenz und Transparenz“, die Werke des Wiesbadener Künstlers Nabo Gass zeigt.“ RED

Ambivalenz und Transparenz

City Guide Mainz / September 2008

„ Insbesondere in seinen neuesten Arbeiten stellt Nabo Gass den Menschen in den Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens. Im Rahmen der Ausstellung wird man Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens , Personen der Zeitgeschichte in Aktion aber auch Transvestiten und Transsexuellen begegnen.“ Red.

Damit Solarzellen zum Blickfang werden

Wiesbadener Kurier / 17. Mai 2008

„Gass hat inzwischen verschiedene Verfahren entwickelt, große Glasflächen künstlerisch zu gestalten, ohne dass darin eingeschlossene oder dahinter angeordnete Solarzellen ihre Wirkung verlieren.“ Joachim Atzbach

Ich bin ein Vogelmensch

Wiesbadener Kurier / 22. Januar 2008

„Rabo heißt er, ein schwarzer Rabe, den Nabo vor dem sicheren Tod durch Nachbars Katze gerettet hat. In seinen Bildern tauchen immer wieder Silhouetten von Vögeln auf. Er findet bei seinen Spaziergängen am Rhein immer wieder verletzte Vögel und kümmert sich um sie.“ Anja Baumgart-Pietsch

Worlds of adventure in glass

SCHOTT solutions / 1 / 2007

„The glass works of art created by Nabo Gass offers worlds of adventure that are rich in content. His plea to view things in a differentiated manner is at the center of his extremely pragmatic contribution to modern glass art.“ Dr. Hans-Peter Schwanke

Glas eine neue Dimension geben

Wiesbadener Kurier / 27. Mai 2006

„Das Wesen des Glases als Stilmittel zu verstehen war für Ihn persönliche Herausforderung. Nach Entwicklung seiner unverkennbaren Handschrift genießt Nabo Gass heute innerhalb der der weltweiten Kunstszene den Ruf als Bild-Erfinder, der dem Material Glas eine vollkommen neue Dimension abgerungen hat.“ jeo

Drehscheibe mit Positionen zum Glas

Badische Zeitung / 16. Mai 2003

„Geradezu akrobatisch begegnen dem Betrachter die sogenannten MIOs – Menschen in Bewegung“. Daniel Gramespacher

Glasblüten, Feuer und Tänzer

Oberbadisches Volksblatt / 17. Mai 2003

„ Nabo Gass’ Mio-Tänzerin sticht ins Auge, fasziniert mit ihrer Dynamik, Bewegtheit und Lebensfreude. Transparentes, farbiges Acrylglas ist zugeschnitten und wird in einen Stahlmantel gefasst. Die fast akrobatisch tanzende, raumbestimmende Figur ist im Rahmen eines Architekturprojektes entstanden.“ Gabriele Hauger

Gedenktafel für Theresienstadt

Rhein-Main-Presse / 29. August 2002

„Die Gedenktafel für die in Theresienstadt umgekommenen Wiesbadener Juden hat der Künstler Nabo Gass gestaltet“. Mag

Nabo Gass

Glashaus 3 / 2002

„Selten hat ein Künstler sein Material und dessen Behandlung derart konsequent in den Dienst der Erkenntnis gestellt. Die Ausstellung an der Pariser Sorbonne ist Beleg für eine Verbindung von Politik und Philosophie und einer surrealistischen Weltsicht, als deren geistiger Vater Arthur Rimbaud gesehen wird.“ W. Schmölders

Wiesbadener Bilder im Ausland

Wiesbadener Kurier / 5. April 2002

„In der juristischen Fakultät der Pariser Sorbonne gibt es seit 10 Jahren eine Galerie, die ihre kommende Schau dem Wiesbadener Glaskünstler widmet. In den historischen Gebäuden zeigt Nabo Gass vom 16.-27. Juli 25 bis zu 2 x 2 Meter große Arbeiten, die sich an der Grenze zwischen Tafelbild und Wandobjekten bewegen.“ K. Fischer

Glas ist lebendig

Rhein Main Presse / 3. August 2001

Dabei kam ihm die Weiterentwicklung der Architektur entgegen, mit ihren immer größeren Fensteröffnungen, mit ihren extravaganten Einschnitten in die Aussenhaut eines Gebäudes.“ Birgitta Melten

Die Natur als Teil des Bildes

Wiesbadener Tagblatt / 3. August 2003

„ Immer wieder lässt der Künstler Nabo Gass freie Flächen stehen, um die Natur vor dem Fenster oder auch die Menschen, die daran vorbei kommen, in das Bild zu integrieren.“ Eva Susanna Wodarz

Offenes Haus zum Streiten

FAZ / 6. August 2001

„Er versteht sein Atelier am Biebricher Rheinufer als offenes Haus für jeden Kunstinteressierten, der vorbei spaziert. Außerdem will er das Atelier für Lesungen, Diskussionen und Musikveranstaltungen zu einem Künstlertreff machen“. Sub.

Personalia

Neues Glas / 01/01

„Nabo Gass wurde auf der diesjährigen Glastec Messe in Düsseldorf mit dem Innovationspreis des Bundesinnungsverbandes der Glasveredler ausgezeichnet.“ Red.

2000 – 1989

Innovationspreis für Wiesbadener Glaskünstler

FAZ / 3. November 2000

„Die Juroren lobten seine Erfindung, mit der es möglich sei, Solarmodule künftig transparent zu verkleiden und bei größtmöglicher Ausnutzung des Sonnenlichts die Fläche künstlerisch zu gestalten“. Sug.

Silberne Stahlhaut über farbigem Glas

Super Sonntag / 5. November 2000

„Mit Hilfe der Lasertechnik werden die Figuren aus farbigem Acrylglas ausgeschnitten und von einer silber glänzenden Stahlhaut umgeben. Sie stellen Menschen in Bewegung das, drücken die Dynamik des Körpers aus“. (red)

Nabo Gass Bilderfinder

NEUES GLAS / Mai 2000

„Gass konnte seine Vorstellungen nur unter Anwendung neuer Techniken realisieren. Konsequent setzt er industriell gefertigtes Floatglas ein, das er auf der Innenseite mit dem Sandstrahler bearbeitet“ Dr. Ulrike Hoppe Oehl

Transparente Bilder

Rhein Main Presse / 4. August 2000

„Das Deutsche Museum für Glasmalerei sieht in Nabo Gass einen wichtigen Wegbereiter neuer Tendenzen und versteht die Ausstellung dieses Künstlers als einen Beitrag, neue Impulse der Öffentlichkeit zu vermitteln.“ Wt

Glaskunst an der Via Public preisgekrönt

Wiesbadener Kurier / 23. Mai 2000

„Für seine Glaskunst an der Passage ist der Wiesbadener Künstler Nabo Gass ausgezeichnet worden. Das Corning Museum of Glass in New York hat die 7 m hohen Säulen und das Vordach in einem internationalen Wettbewerb unter den ersten besten 100 gläsernen Arbeiten weltweit angesiedelt.“ I. Salm-Boost

Via Publica zählt weltweit

Rhein Main Presse / 23. Mai 2000

„Der Name Via Publica hat den Künstler dazu angeregt, alte Volksweisheiten und Sinnsprüche ins Glas einzustrahlen.“ Kurt Buchholz

Glas, das ist materialisierte Transzendenz

Palette und Zeichenstift / April 2000

„Transparenz und Realitätsbezug sind für den Wiesbadener Künstler Nabo Gass wichtige Aspekte für seine Arbeit.“ Brigitte Nosske

New Books / Nabo Gass Bilderfinder

TSU / 3/2000

„Innovations are his drive and the museums sees in Gass an important pioneer of new tendencies and the selection of his work has given new impulses to the glass painting and glass in public space.“

Nabo Gass BildErfinder

Glashaus 3/2000

„Der Aufsatz von Suzanne Beeh-Lustenberger belegt den bedeutenden Beitrag der Studioglasbewegung für die Glasmalerei und zeigt den Beitrag von Gass im Kontext international bedeutender Ansätze.“ Red.

Die Tanzenden von Nabo Gass

Jülicher Nachrichten / 21. August 1999

„In dunklem Rot wirbeln sie durch die Luft und schweben in der Mitte des Bildfeldes über die milchig graue Fläche. Ihre rhythmische, unbefangene und völlig freie Bewegung findet Halt und Bezugspunkt im grauen Hintergrund“. Dr. Ulrike Hoppe-Hehl

Via Publica ließ die Hüllen fallen

Rhein Main Presse / 24. Juli 1999

„Bauen bedeutet die Gestaltung von Lebensvorgängen, nicht nur ästhetische, wirtschaftliche und technische Spezialarbeit, beschreibt Kurt Hansen mit einem Zitat von Walter Gropius die Intention, die hinter dem Projekt steht. Dort entwarf der renommierte Wiesbadener Künstler Nabo Gass Glassäulen mit individuellen Bildelementen.“ Kurt Buchholz

Neuer Zugang zur Via Publica

FAZ / 24. Juli 1999

„ Die Säulen sind in einer vom Künstler entwickelten Sandwich-Technik zusammen gefügt: Die untere Schicht wirkt reflektierend, in die mittlere sind Farben und Blattgold eingebrannt“. müg

Nabo Gass Malen mit Glas

GLASHAUS / 3/1999

„In Wiesbaden hat Nabo Gass zusammen mit dem Architekten Michael Bunzel schon in der Planungsphase ein Konzept entwickelt, in dem glaskünstlerische Elemente eine harmonische Einheit mit der Gesamtarchitektur bilden.“ Uli Aechtner

Glaskunst : Materialisierte Transzendenz

VfA Profil / 01 / 1998

„Ihn faszinieren die riesigen Glaswände in der modernen Architektur. Seine Bilder sind transparente Kunstwerke für gläserne Gebäude“. RED

Kunst für einen neuen Flügel

Wiesbadener Tagblatt / 12.11.1997

„Der Künstler der transparenten Bilder stellt seine Werke in der DePfa-Bank aus. Höhepunkt war die Versteigerung eines seiner Werke zugunsten des Jungendorchesters der Gutenbergschule.“s.w.

Menschliche Seele auf gläsernem Grund

Wiesbadener Kurier / 23.20.1097

„Auf diese Weise evoziert der Künstler ein vielschichtiges Seherlebnis mit räumlicher Tiefe, wobei durch transparentes Glas lebhafte Kontraste erzielt werden.“ Ute von Pilar

Kunst aus Glas für lichte Momente

Rhein Main Presse/ 26.09.1997

„Den Blick nach draußen mit gläsernen Bildern zu verändern – mit diesem Ziel hat Nabo Gass in seinem Atelier schon zahlreiche Bilder entwickelt, die in Wiesbadener Häusern eingezogen sind“. B. Melten

Große Kunst im kleinen Tante Emma Laden

Wiesbadener Tagblatt / 12.03.1997

Nach einigen Jahren, die Nabo Gass sich der Malerei widmete, entschied er sich letztlich doch für das Material, dass seiner Intention am meisten entspricht – das Glas“. Peter Scheffler

Nabo Gass Germany

Stained Glass / Spring 1996

„In 1986, he settled in Wiesbaden and began to work in his own glass art studio. There he worked to develop better sandblasting techniques and a method for acid etching from photographs onto black and white flash glass.“ Janice Clotten

Bilder für gläserne Wände

Atrium / 01 / 1996

„ Es sind Bilder für die gläsernen Wände moderne Architektur, partiell transparent, den es soll offen bleiben, was offen ist.“ Red.

Wandlerischer Bilderfinder

Art Aurea 09 / 1996

„Der unermüdliche Dialog zwischen Umwelt und Bild spornt ihn zu immer neuen Arbeiten an, wird zum befruchtenden Thema in seiner Kunst.“ (ae)

Wo der bundesdeutsche Gartenzwerg erwacht

Frankfurter Rundschau / 15.03.1991

„Der fotografische Teil seiner Bilder steht im Dialog mit der künstlerischen Formensprache – eine reizvolle Synthese von Abbildung und freier Gestaltung, wobei er abstrakte und gegenständliche Ausdrucksmittel kombiniert.“ Margit Fehlinger

Geschichten und Botschaften in Glas verschlüsselt

Wiesbadener Kurier / 22.12.1990

„Er sieht sich in erster Linie als Künstler, erst danach auch als Handwerker. Das Überschreiten von Grenzen ist sein künstlerischer Ehrgeiz und manchmal auch zeitgemäße Notwendigkeit. Werden neue Materialien und Techniken entwickelt, reizen die zur kreativen Auseinandersetzung.“ Birgit Emnet

Fotos eingeätzt

Wiesbadener Kurier / 11.05.89

„Daß sich Nabo Gass in jungen Jahren von den Glasfenstern des florentinischen Doms inspiriert fühlte und dies als Anstoß für seine Ausbildung nahm, sieht man seinen Bildern heute nicht mehr an!“ I. Salm-Boost

Nabo Gass
Rheingaustrasse 85b
65203 Wiesbaden
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